Allgemeine und biologische Psychologie

 

Aktuelle Drittmittelprojekte

2024-2027

Individuelle Textcorpora zur Sprachmodellierung von Persönlichkeit, Wissen und Intelligenz. DFG-Projekt. Projektleitung: PD Dr. M. J. Hofmann

2017-2023

Von semantischen Langzeitgedächtnisaktivierungen zur episodischen Spur: ein neurokognitives Simulationsmodell. DFG-Projekt

2015-2017

Altersgerechte Haptik Feedback Elemente auf Basis von Formgedächtnisaktoren (AHA-Feel)
Mit Dr. A. Czechowicz (Zentrum für angewandte Formgedächtnistechnik; http://www.fgw.de/zaf/zaf-index.html)
Projektleitung: Dr. M. J. Hofmann

2015-2018

Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungs-psychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen. (Fortsetzungsantrag)
Mit Th. Günther (RWTH Aachen), DFG-Projekt.

2014-2016

Letter decoding and oculomotor control in silent reading fluency
Research and Development Grant, Reading Plus.

2013-2016

Assoziative Aktivierungsausbreitung über Wortsequenzen: Ein neurokognitives Simulationsmodell
Projektleitung: Markus J. Hofmann, DFG-Projekt.

2011-2014

Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungs-psychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen.
Mit Th. Günther und St. Heim (RWTH Aachen), DFG-Projekt.

2010-2014

Lesen bei Aphasie: Wortverarbeitung und Koordination von Blicksteuerung und Artikulation (Fortsetzungsantrag).
Mit W. Huber (RWTH Aachen), DFG-Projekt.

2010-2015

Research and Development Center for Pre-K to 5th Grade Student Comprehension: Examining Effective Intervention Targets, Longitudinal Intensity, and Scaling Factors.
With Ch.Lonigan et al. (Co-Investigator), funded by the U.S. Department of Education, Institute of Education Sciences, (www.ed.gov).

2010-2012

Innovative methods for silent reading fluency training in elementary school students.
Basic research and technology development funded by Taylor Associates.

2010-2012

Developing Dynamic Forecasting Intervention Models for Upper Elementary Students.
Mit C. Connor und Chr. Schatschneider, National Institute of Health.

2008-2009

Executive Functions in Children with ADHD.
Florida State Council on Research and Creativity.

2007-2009

Visuomotor impairments due to acute alcohol intoxication.
Alcoholic Beverage Medical Research Foundation.

2007-2009

The Lexile Framework: Scientific Foundations and Application in Florida Schools.
Florida Department of Education.

2006-2009

Lesen bei Aphasie: Experimentelle Untersuchungen zu Wortverarbeitung und okulomotorischer Steuerung. >
Mit W. Huber (RWTH Aachen), DFG-Projekt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: