Aktuelle Drittmittelprojekte
2024-2027
Individuelle Textcorpora zur Sprachmodellierung von Persönlichkeit, Wissen und Intelligenz. DFG-Projekt. Projektleitung: PD Dr. M. J. Hofmann
2017-2023
Von semantischen Langzeitgedächtnisaktivierungen zur episodischen Spur: ein neurokognitives Simulationsmodell. DFG-Projekt
2015-2017
Altersgerechte Haptik Feedback Elemente auf Basis von Formgedächtnisaktoren (AHA-Feel)
Mit Dr. A. Czechowicz (Zentrum für angewandte Formgedächtnistechnik; http://www.fgw.de/zaf/zaf-index.html)
Projektleitung: Dr. M. J. Hofmann
2015-2018
Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungs-psychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen. (Fortsetzungsantrag)
Mit Th. Günther (RWTH Aachen), DFG-Projekt.
2014-2016
Letter decoding and oculomotor control in silent reading fluency
Research and Development Grant, Reading Plus.
2013-2016
Assoziative Aktivierungsausbreitung über Wortsequenzen: Ein neurokognitives Simulationsmodell
Projektleitung: Markus J. Hofmann, DFG-Projekt.
2011-2014
Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungs-psychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen.
Mit Th. Günther und St. Heim (RWTH Aachen), DFG-Projekt.
2010-2014
Lesen bei Aphasie: Wortverarbeitung und Koordination von Blicksteuerung und Artikulation (Fortsetzungsantrag).
Mit W. Huber (RWTH Aachen), DFG-Projekt.
2010-2015
Research and Development Center for Pre-K to 5th Grade Student Comprehension: Examining Effective Intervention Targets, Longitudinal Intensity, and Scaling Factors.
With Ch.Lonigan et al. (Co-Investigator), funded by the U.S. Department of Education, Institute of Education Sciences, (www.ed.gov).
2010-2012
Innovative methods for silent reading fluency training in elementary school students.
Basic research and technology development funded by Taylor Associates.
2010-2012
Developing Dynamic Forecasting Intervention Models for Upper Elementary Students.
Mit C. Connor und Chr. Schatschneider, National Institute of Health.
2008-2009
Executive Functions in Children with ADHD.
Florida State Council on Research and Creativity.
2007-2009
Visuomotor impairments due to acute alcohol intoxication.
Alcoholic Beverage Medical Research Foundation.
2007-2009
The Lexile Framework: Scientific Foundations and Application in Florida Schools.
Florida Department of Education.
2006-2009
Lesen bei Aphasie: Experimentelle Untersuchungen zu Wortverarbeitung und okulomotorischer Steuerung. >
Mit W. Huber (RWTH Aachen), DFG-Projekt.